Kurse und Termine

Offenes Singen

Singen, tanzen und gemeinsam Musizieren spielt in unserer Familie eine große Rolle. Früh sangen wir, mein Mann und ich in Jugendgruppen mit Gitarren stundenlang am Lagerfeuer mit anderen, sangen abends unsere Kinder in den Schlaf oder musizieren einfach für uns. 

 

Singen macht nicht nur Freude und bringt Menschen einfach über Alters- und Sprachgrenzen zusammen, sondern hat viele positive Effekte auf unser Wohlbefinden. Heute konnten Wissenschaftler nachweisen, dass Singen unser Nervensystem beruhigt und schon nach 30 Minuten die Körperbotenstoffe Serotonin, Noradrenalin und Beta- Endorphine ausschütten lässt, die Angst und Schmerzen lindern. Zudem werden Hormone abgebaut, die aggressiv und stressanfällig machen, wie Testotsteron, Adrenalin und Cortisol. Nachgewiesen ist auch, dass Singen das Bindungshormon Oxytocin im Blut ansteigen lässt.

 

Als einzelne Teilnehmer können wir beim Singen und Tanzen unseren Körper nochmals neu erleben und spüren.

Gemeinsam können wir aber auch noch mehr erfahren: Singen zeigt so einfach, dass wir gemeinsam mehr bewirken können, als die einfache Summe der Teilnehmer, wenn jeder seine Stimme anstimmt und dadurch eine gemeinsame Melodie entsteht. 

 

Komm doch zu einem unserer Abende vorbei, wir freuen uns über jede neue Stimme!

 

Termine

Freitag, 17.01.2020  von 19.30-21.00 Uhr

 


Anmeldung

Bitte gib uns vorab kurz Bescheid, wenn du zum ersten Mal dabei bist:

08193 / 204 45 66

0173 / 808 08 77



Rituale

Gemeinsames Begehen von Jahreskreisfesten und weiteren Ritualen, machte den Menschen zu allen Zeiten die Veränderungen der Natur bewusst und machte deutlich, dass sich diese Veränderungen verlässlich jedes Jahr wiederholen. Sie schenkten ihnen Sicherheit und ein Stück Geborgenheit. Dort wieder anzuknüpfen und dieses Lebensrad wieder sichtbar zu machen, zu zeigen wie wir auch ein Teil dieses immerwährenden Kreislaufs sind, ist mir wichtig.

 

Wir treffen uns abends vor besonderen Festen (z.B.  Brigit oder Maria Lichtmess und anderen wichtigen Daten im Jahreskreis) und begehen diese Jahreskreisfeste bewusst in einer Gemeinschaft mit anderen. Dabei singen wir, machen uns die Qualität der Zeit bewusst, meditieren und tauschen uns aus. 

 


Termine

Neues Jahreskreisfest: Brigit - Lichtmess

Sonntag, 02.02.2020

von 19.30 Uhr- ca. 21.00 Uhr

 



Spirituelle Reise nach Assisi für Familien

Assisi ist der beste Ort den ich kenne, um Klein und Groß Glauben nahe zu bringen. Es ist ein perfekter Ort, um auch Kinder für Glauben zu begeistern. Ich kenne diesen Ort seit meiner Jugend, war immer wieder dort und fahre mit meiner Familie jedes Jahr einmal dorthin. Mittlerweile fordern auch unsere Kinder ein, dort hinzufahren, denn die Atmosphäre zieht jede/n in Bann. 

 

Zudem werden wir in Fontemaggio übernachten, eine Anlage, die sowohl Herberge als auch Campingplatz ist und dort eine besondere Naturerfahrung machen.

Diese  Orte auf den Spuren des Heiligen Franziskus mit allen Sinnen zu erfahren, diese zu begehen, die tolle Aussicht auf Assisi auf sich wirken zu lassen, mit der Familie und in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu erleben ist eine ganz besondere Erfahrung, die sich lohnt zu erleben.

 

Ein besonderes Highlight – nicht nur für die Kinder! – sind die Esel, die in Fontemaggio gezüchtet werden und die wir dort besuchen und etwas verpflegen können.

 

Kommt mit, es wird sicher eine ganz besondere Woche!

 


Termin

auf Anfrage !