EMDR – Traumatherapie


EMDR – EYE MOVEMENT DESENSITIZATION AND REPROCESSING

 

 

Übersetzt heißt das in etwas: Desensibilisierung und Neu-Verarbeitung durch Augenbewegungen.

 

EMDR ist eine Methode die mittlerweile in der Arbeit mit Traumen einen wichtigen Platz einnimmt. Dabei werden Ängste und Panikgefühle durch die Links-Rechts-Bewegungen der Augen verringert (desensibilisiert). Darüber hinaus werden durch die Links-Rechts Stimulierung des Gehirns neue Verknüpfungen von zuvor isoliert abgespeicherten Teilen der Erinnerung, wie Gefühle, Gedanken, Körperreaktionen, wieder zu einer ganzheitlichen Erinnerung.

 

Auch negative Gedanken (=Kognitionen), die damit verbunden waren, verändern sich hin zum Positiven. Bei dieser Arbeit bewirkt die Neuverarbeitung (Reprocessing), dass das traumatische Erlebnis zwar noch existiert, aber in der Erinnerung nicht mehr ständig präsent ist. Betroffene können nach EMDR Sitzungen sagen: „Es war zwar schlimm, nun ist es aber vorbei.“

 

EMDR ist in ganz unterschiedlichen Bereichen einsetzbar. Ich habe sehr gute Erfahrungen in der Verarbeitung mit Schocks (z.B. nach Unfällen), oder erinnerbaren Traumen sowie auch der Etablierung von Ressourcen gemacht.