Familienbegleitung

Familie werden – mit Kindern sein

Sich auf das Abenteuer „Kinder“ einzulassen, bringt eine bunte Farbpalette an Gefühlen an die Oberfläche: Das Spannungsfeld, in das wir uns begeben, reicht von Erfüllung und Freude, bis hin zu (Über-)Forderung, Wut, Trauer und auch Enttäuschung.

 

Diese ambivalenten Emotionen können bereits bei der Familienplanung auftauchen. Paare bzw. Frauen und Männer, die sich in dieser Lebensphase befinden, begleite ich ebenso wie Familien, die mit den Herausforderungen des Familienlebens zu tun haben. Oft werden wir in diesen Lebensphasen massiv von unseren eigenen Erfahrungen als Babys und Kleinkinder getriggert und können nicht adäquat reagieren. Da ist es sehr gut, sich professionelle Hilfe zu holen. 

 

Jede Situation ist anders und jede Familie und ihre Geschichte ist individuell und braucht eine ganz eigene Unterstützung. Dir und Deinen Lieben empathisch und situationsgerecht zu begegnen, ist mir ein großes Herzensanliegen.

 

Mit meiner langjährigen professionellen Erfahrung in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen sowie meinem Wissen über pädagogische und psychologische Zusammenhänge, biete ich Dir meine Unterstützung und Hilfe an. Diese umfasst Beratung ebenso wie therapeutische Verfahren, Entspannungstechniken und Energiearbeit.

Schwerpunkte meiner Familienberatung und Begleitung:

Aware Parenting


Aware Parenting gründet sich auch 3 Säulen: Kinder  ohne Strafen und Lob erziehen, Kinder durch ihre Gefühle begleiten und Bindungsspiele anwenden um den Familienalltag leichter zu gestalten

Basic Bonding


Wie Du durch schmetterlingsleichte Körperberührungen das Wohlbefinden Deines Babys fördern und die liebevolle Verbindung zu ihm stärken kannst. Lernst du in diesen Kursen. Aktuelle Kurse stehen unter der Rubrik Kurse und Seminare.

FenKid


FenKid ist ein Konzept zur Eltern-Kind Begleitung, das wöchentlich in einer Gruppe stattfindet. Sowohl die Eltern, als auch die Kinder werden dabei in den ersten Lebensjahren achtsam auf ihrem gemeinsamen Weg unterstützt. Aktuelle Kurse stehen unter der Rubrik Kurse und Seminare.


Begleitung während der Schwangerschaft


Nicht immer läuft alles so glatt und unkompliziert, wie man sich das wünscht. Wenn Deine Schwangerschaft für Dich eine Belastung ist, begleite ich Dich gerne und versuche, Dich emotional zu stärken.  

Begleitung bei (unerfülltem) Kinderwunsch


Diese Zeit im Leben kann eine große Herausforderung sein, sowohl für einen selbst, als auch für die Beziehung. Ich begleite Dich oder Euch gerne auf Eurem Weg. 

Sternenkinder


Ein Kind in der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt zu verlieren, ist ein sehr einschneidendes Erlebnis. Ich begleite dich auf diesem schweren Weg.