Energiearbeit


Die Quantenphysik lehrt uns, dass alles was existiert Energie ist. Somit bestehen auch wir letztlich aus Energie. Qi nannten schon die alten Chinesen die Lebensenergie, die in und durch uns fließt, Prana war und ist die Bezeichnung dieser Energieströme bei den alten Indern.

 

Qi Gong, Tai Chi und auch im Yoga, führt man Techniken und (einfache), bewusste Körperübungen aus, durch deren Ausführungen die Körperströmungen harmonisiert und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

 

Aber es gibt unzählige andere Möglichkeiten, die das Energiefeld des Menschen positiv beeinflussen, letztlich gehört positives Denken, Meditieren, aber auch das liebevolle Berühren einer Mutter, die ihr Kind streichelt auch dazu (Bindung durch Berührung). An den Chakra-Abenden zeige ich unterschiedlichste, ganzheitliche Methoden, wie man sein Energiefeld positiv unterstützen kann.

 

Liebevolle Berührungen und bestimmte Handauflegungen kennt man auch vom Reiki, einer der bekanntesten Art Energie auf das Energiefeld einer anderen Person zu übertragen. Wenn ein Klient oder eine Klientin dies wünscht, oder es sich aus der Sitzung ergibt, stärke ich bestimmte Organe, Chakren, oder bestimmte Körperstellen wie z.B. den Füßen, um der Person mehr Erdung zu geben. Einen Arzt ersetzt diese Behandlung allerdings nicht.