Wenn aus guter Hoffnung Abschied wird...


Sternenkind-Trauerbegleitung

Ein Kind in der frühen oder späten Schwangerschaft, bereits im Mutterleib, bei oder kurz nach der Geburt zu verlieren, ist ein absolut einschneidendes Erlebnis.

 

Egal in welcher Schwangerschaftswoche dies geschehen ist, das neue Leben ist immer Dein Kind, das es zu betrauern gilt. Zudem lösen sich gehegte Hoffnungen, Träume und Pläne für die Zukunft plötzlich in Luft auf, was zu Schmerz und Trauer auch noch Fassungslosigkeit mit sich bringen kann.

 

Manchmal kommen noch Erlebnisse in der Klinik oder mit dem Umfeld dazu, die zusätzliche Unsicherheit, Irritation und Besorgnis hervorrufen und viele unterschiedliche Gefühle aufwühlen.

 

Ich möchte dir Mut machen, deinen Gefühlen zu vertrauen und diesen Zeit und Raum zu geben.

 

Trauer ist immer individuell, es gibt kein Rezept, deshalb ist es gut sich mit Begleitung darauf einzulassen und seinen eigenen Weg damit zu gehen. Gerne gehe ich mit Dir ein Stück auf diesem Weg gemeinsam. 

 

Als selbst betroffene Mutter, kann ich manches anders nachvollziehen, als Menschen, die dieses Erlebnis nicht erleiden mussten und somit empathisch einfühlen. Und durch meine Profession habe ich verschiedene Methoden an der Hand, die in der einen oder anderen Situation hilfreich sein können, wie zum Beispiel ein Ritual oder eine kleine Zeremonie abzuhalten, um dein Kind nochmals zu verabschieden, falls das noch nicht geschehen ist. Auch dafür biete ich meine Hilfe an.

 

Für betroffene Eltern von Sternenkindern biete ich:

  • Begleitung bei Verlust eines Kindes, egal zu welchem Zeitpunkt während der Schwangerschaft oder auch während bzw. kurz nach der Geburt
  • Raum für Gespräch und Gefühle aller Art
  • Kreative und körpertherapeutische Angebote
  • Rituale, oder Zeremonie zur Verabschiedung des Kindes
  • Raum um zur Ruhe und zu sich zu kommen
  • Entspannungsverfahren 

 

Wenn ein Kind kurz vor, während oder kurz nach der Geburt verstirbt, ist der Schock groß und die emotionale erste Hilfe für die Eltern von großem Wert. Gerne darfst du mich mich auch kurzfristig kontaktieren (0173-808 08 77). Oft ist es mir möglich, spontan zu reagieren oder beratend zu unterstützen.

 

Denn gerade in solchen plötzlichen Situationen ist eine liebevolle, fachliche Begleitung wesentlich. Ich unterstütze Paare in ihrem individuellen Prozess der Verarbeitung und rege an, dass sie ihre eigenen Ideen, Wünsche und Aspekte umsetzen können.

 

Auch in der Zeit der Trauer kannst du mich kontaktieren. Manchmal schmerzen Erlebnisse dieser Art auch noch nach Jahren so sehr, dass es wertvoll ist, weitere Hilfen zur Verarbeitung und zur Unterstützung zu erhalten, um dem Leben wieder neu begegnen zu können.